Zwift Racing stellt neue Funktionen bereit - WattFabrik richtet ein Testrennen aus!

 

Am 18.10.22 haben wir euch erstmalig das Community Projekt ZwiftRacing vorgestellt. Den Artikel dazu findet ihr hier.

Am 08.11.22 gab es dann einen Bericht über die Weiterentwicklung von ZwiftRacing. Den Artikel dazu findet ihr hier.

Jetzt, kurz vor Weihnachten, hat der Entwickler Tim Hanson neue Funktionen fertiggestellt, und die wollen wir uns heute etwas näher anschauen.

Organizer Dashboard

Vor ein paar Tagen wurde die erste Version des Organizer Dashboards veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine Benutzeroberfläche, die es Veranstaltern von Rennen ermöglicht, Rennen nach dem ZwiftRacing-Prinzip zu organisieren. Bei der Umsetzung des ZwiftRacing-Prinzips gibt es das Problem, dass das ZwiftRacing-Prinzip von Zwift selbst derzeit nicht unterstützt wird. Details zum ZwiftRacing-Prinzip gibt es in den oben genannten Artikeln. Zur Erinnerung: Ziel von ZwiftRacing ist es, möglichst gleichstarke Fahrer nach unterschiedlichen Kriterien in einem Rennen zusammenzubringen, also auf die Startpens aufzuteilen und so für spannende und ausgeglichene Rennen zu sorgen.

1.png

 

 

 

Die Registrierung auf ZwiftRacing

Die Lösung sieht jetzt wie folgt aus:

Teilnehmer müssen sich vor dem Einschreiben einmalig auf ZwiftRacing registrieren.

2.png

 

 

Dazu meldet man sich einfach über sein STRAVA Konto auf ZwiftRacing.App an und verknüpft anschließend das eigene ZwiftRacing-Profil über die Schaltfläche „Claim Rider“. Um zur Verknüpfungsoption zu kommen, muss man einmalig sein Profil über "Overall" suchen und anklicken.

3.png

 

 

In einem weiteren Schritt kann noch die Emailadresse für zukünftige Benachrichtigungen hinterlegt werden.

4.png

5.png

 

 

Nun kann man sich über den Menüpunkt „ZR Events“ für ein dort aufgelistetes Rennen einschreiben („Sign Up“).

6.png

 

Der Anmeldevorgang

Es gibt keine Kategorien, die man beachten muss. Vielmehr werden bis zum Meldeschluss (Datum steht in der Rennbeschreibung unter „Signup Deadline“) alle Anmeldungen gesammelt. Anschließend obliegt es den Renn-Veranstaltern, über das Dashboard die Einteilung in die Startpens vorzunehmen und die Startaufstellung zu finalisieren. Danach, spätestens am Renntag,  können sich alleTeilnehmer unter https://www.zwiftracing.app/zr-events ihren Startpen einsehen und in das Zwift-Event einschreiben. Dabei handelt es sich wie bisher um ein Event, das vorher in Zwift(Power) erstellt und im Dashboard hinterlegt wurde. Die Rennorganisatoren benötigen wie bisher zusätzliche Berechtigungen, um diverse Optionen in ZwiftPower bearbeiten zu können.

Nach dem Klick auf den Link und dem Einschreiben auf Zwift steht einem spannenden Rennen nichts mehr entgegen, und die Auswertung der Ergebnisse erfolgt automatisch auf ZwiftRacing.

 

Das ZwiftRacing-Prinzip

Der Unterschied zu bisherigen Rennen auf Zwift ist nun, dass die Grenzen der Kategorien fließend sind und vom Veranstalter frei gewählt werden können. Im Dashboard stehen dafür verschiedene Sortiermöglichkeiten bereit. Das hat den Vorteil, dass es keinen Sinn mehr macht, an einer festen Grenze zu verweilen. Damit sollte das Problem mit Sandbaggern deutlich reduziert werden. Zusätzlich kann eine neue Einteilung für Fahrer, die normalerweise in einer Kategorie ganz hinten mitfahren, bedeuten, dass sie nun um den Sieg mitfahren können. Umgekehrt bekommen podiumsverwöhnte Fahrer plötzlich neue Herausforderungen aufgezeigt. Im nächsten Rennen kann das dann schon wieder ganz anders aussehen. Mit anderen Worten, manchmal ist man der Hammer und manchmal der Nagel.

Wahrscheinlich werden Organisatoren auf das Ranking in ZwiftRacing zur Einteilung der Startpens zurückgreifen. Dieses hat den Vorteil, dass es auf den Ergebnissen aus der Vergangenheit basiert. Um dieses System zu manipulieren, müssten Teilnehmer absichtlich langsam fahren und auf vordere Plätze freiwillig verzichten. Die Tatsache, dass es viel mehr Kategorien gibt als A, B, C, D nimmt vielen Fahrern auch die Angst vor einem Aufstieg.

Dieses Projekt hat sich in den vergangenen Wochen rasant entwickelt. Es bleibt spannend zu beobachten, wie es weiter geht.

 

Testrennen der WattFabrik

Die WattFabrik hat sich entschlossen, dieses Projekt zu unterstützen und wird als erstes deutsches Team ein Testrennen nach dem ZwiftRacing-Prinzip ausrichten. Die Anmeldung ist für alle Fahrer auf Zwift möglich. Teams und Einzelfahrer aller Leistungsklassen sind herzlich willkommen!

Am 22.12.22 um 18:45 Uhr geht es los auf der Strecke Volcano Climb After Party. Die Einteilung der Startpens erfolgt in Abhängigkeit der Anzahl der Fahrer insgesamt. Du möchtest dabei sein? Dann folge diesem Link: https://www.zwiftracing.app/zr-events

Anmeldeschluss ist am 21.12.22 um 18:00 Uhr. Gegen 21:00 Uhr wird dann der Zwift Link unter https://www.zwiftracing.app/zr-events verfügbar sein.

Einladung_TR_1WB.png