Zwift veröffentlicht das nächste Update (1.48 / September 2023) und kündigt geplante Neuerungen an

Zwift hat am 13.09.2023 damit begonnen, das nächste Update auszurollen. Neue Features gibt es keine, lediglich ein paar Fehler wurden behoben. Im Detail:

  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige benutzerdefinierte Workouts nicht über mehrere Geräte hinweg synchronisiert wurden.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Aktivitätsfortschritt (in der FIT-Datei) nicht den Fortschritt nach der Wiederaufnahme einer unterbrochenen Aktivität nach einem Spielabsturz enthielt.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Aktivitätsfortschritt (in FIT-Dateien) nach dem schnellen Überspringen von Trainingsintervallen beschädigt werden konnte, was dazu führte, dass Zwift auf dem Speicherbildschirm hängen blieb und die betroffenen FIT-Dateien nicht auf Garmin Connect hochladen konnte.
  • Zwift Play: Es wurde ein Problem behoben, bei dem Ride-On-Bomben oder Bremsen nicht richtig funktionierten, wenn die Controller die Verbindung zum Spiel verloren und dann wiederhergestellt wurden.
  • Es wurde ein Problem behoben, das beim Navigieren durch Spielmenüs zu Abstürzen führen konnte.

Außerdem gab Zwift bekannt, dass die Rechtsstreitigkeiten mit Wahoo bzgl. Patentverletzungen beigelegt werden konnten. (Ab sofort ist der Zwift Hub inkl. Zwift Mitgliedschaft für ein Jahr für € 599 erhältlich.)

Fast zeitgleich wurden die geplanten Neuerungen für das nächste Halbjahr vorgestellt und da gibt es ein paar spannende Projekte:

Watopia erhält eine Streckenerweiterung (geplant für Oktober 2023):

Die lang erwartete Erweiterung von Watopia steht kurz bevor! Zwift plant eine neue Küstenschnellstraße, die Zwifter in Rekordzeit von einem Teil der Insel zum anderen bringen wird. Mit der neuen Strecke führt Zwift auch acht neue Routen ein und bietet mehr flache, längere Routenoptionen von den Fuego Flats zum Maya-Dschungel und umgeht dabei den Epic KOM. Eine sinnvolle Erweiterung, die neue Streckenmöglichkeiten bietet. Schade, dass es im Dschungel dann nur auf Gravel-Straßenbelag weitergeht.

extWatopia

Screenshot: Zwift

Crit City Gamification (geplant Herbst 2023)

Die Event-Welt Crit City, die für Rennen im Kriterium-Stil gebaut wurde, wird einen Gamification-Modus bekommen, der die Karte um Boost-Pads und Hindernisse erweitert und Zwift-Rennen dynamischer und spaßiger machen soll. Zwift setzt den Gamification-Trend damit weiter fort und setzt sich so weiter von den Mitbewerbern ab. Ob Zwift damit User glücklich machen kann bleibt abzuwarten. Da die Spielelemente offenbar nur optional sind, stören sie zumindest User nicht, die auf diese Elemente keinen Wert legen.

CC

Screenshot: Zwift

Repack Rush (geplant Herbst 2023)

Repack Rush war die erste Karte in Zwift, die Zeitboni sowie Boost-Pads und Hindernisse bot. Künftig kann man diese Strecke im Mehrspielermodus befahren und gegen andere Zwifter antreten. Auch hier baut Zwift die Gamification-Funktion weiter aus.

RR

Screenshot: Zwift

Zwift Racing Score (geplant Ende November 2023)

Der erst Ende Juni eingeführte Zwift Racing Score wird nun bereits wieder offline genommen. Zwift hat eingesehen, dass der Racing Score in seiner jetzigen Funktionsweise von der Community nicht angenommen und stark kritisiert wurde. Jetzt möchte Zwift einen neuen Anlauf starten.

Der neu Race Score berücksichtigt dabei mehrere Faktoren: Leistung, Rennergebnisse und Zwift-Fähigkeiten. Diese Faktoren werden kombiniert, um die allgemeinen "Rennfähigkeiten" von Zwiftern zu bewerten und ihnen dabei zu helfen, gleichstarke Konkurrenten zu finden. Der Zwift Racing Score wird nach jedem Rennen aktualisiert und richtet sich nach der Endposition und der Stärke des Feldes. Je mehr Rennen man fährt, desto genauer wird der Score sein.

Der numerische Zwift Racing Score soll es einfacher machen, das richtige Event oder die richtige Gruppe für ein Rennen zu finden. Auch wenn es kein vollwertiger Ersatz für die Pace-Gruppen-Kategorien (A-D) ist, werden gewertete Rennen immer beliebter. Bleibt zu hoffen, dass sich Zwift beim neuen Zwift Racing Score endlich am Community Projekt ZwiftRacing.App orientiert, das bereits deutlich besser funktioniert als der bisherige Zwift Racing Score. Einzig die fehlende Integrierung in Zwift selbst macht die Nutzung von ZwiftRacing.App etwas umständlich. Ein Umstand, der jedoch nur von Zwift selbst geändert werden kann.  

Weitere Ankündigungen

Für den 6. November 2023 wurde die Zwift Academy angekündigt. Ebenfalls im November erhält dann die Zwift Companion App ein größeres Update mit dem Fokus auf Workouts. Künftig soll es leichter sein, in der umfangreichen Workout Datenbank zu navigieren und das richtige Workout zu finden.

CA

Screenshot: Zwift

Fazit

Das Update ist sehr überschaubar aber die angekündigten Neuerungen machen neugierig und kommen genau zum richtigen Zeitpunkt. Wenn der Sommer zu Ende geht und der Schwerpunkt der Trainingsaktivitäten wieder auf die Rolle gelegt wird können neue Strecken und Funktionen auf Zwift erkundet werden.

 

Dieser Text basiert auf dem Artikel vom Zwiftinsider Eric Schlange.