Zwift kündigt das nächste Update (Version 1.49) an

Das neueste Zwift-Update wurde angekündigt und wird in den nächsten Tagen schrittweise veröffentlicht.

Bei dieser Version handelt es sich hauptsächlich um Qualitätsverbesserungen (neuer Onboarding-Prozess, verbesserte Organisation der Workout-Bibliothek) und Fehlerbehebungen (einschließlich einer wichtigen Fehlerbehebung für Pack Dynamics 4.1).

 

Neuer Onboarding-Prozess für Radsportler

Wir alle wissen, dass es eine Herausforderung sein kann, sich mit den vielen Möglichkeiten der Plattform vertraut zu machen. Das heutige Update überarbeitet den "Onboarding"-Prozess von Zwift für Radfahrer, indem es eine "Get Started"-Karte oben links auf dem Homescreen hinzufügt.

Mit einem Klick gelangen Neulinge in ein Menü, wo ihnen erste Möglichkeiten auf Zwift vorgestellt werden. So gelangen Einsteiger schnell zu einem Willkommensride, in die Garage, zu einem ersten Workout, zu einem Ride mit einem Robopacer sowie zu einem Event.

 

Überarbeitete XP

Die Vergabe von XP für Radfahrer wurde überarbeitet. Wie schon lange bekannt, hat es Vorteile, wenn man Zwift mit metrischen Einheiten (Kilometer) fährt gegenüber imperialen Einheiten (Meilen). Jetzt gibt es pro Meile 32 XP anstatt 30 XP, womit der Nachteil von 7,3% auf 0,6% reduziert wurde. Die Lauf-XP wurden übrigens nicht angepasst.

 

Pack Dynamics Fehlerbehebung

Seit der Veröffentlichung von Pack Dynamics 4.1 ist bekannt, dass die geänderten Parameter dazu führen können, dass Fahrer Watt „verschwenden", indem sie stärker als nötig treten, um ihre Position in einer Gruppe zu halten.

Letzte Woche gab Zwift bekannt, dass sie einen Fehler in PD4.1 gefunden haben. Das heutige Update enthält diesen Hinweis: "Es wurde ein Problem behoben, das es schwierig machen könnte, in Gruppen zu bleiben oder Fahrer in Gruppen zu überholen."

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass Zwift diese Änderung serverseitig erst freischalten wird, wenn allen Usern das neue Update zur Verfügung steht (voraussichtlich am 2. Oktober). Erst dann wird man die Änderungen in der Gruppe merken.

 

Neuorganisation des Workout-Menüs

Ab dem 2. Oktober bekommt das Workout-Menü eine Umstrukturierung, die die Navigation in den vielen Workouts erleichtern soll.

 

Launcher-Update

Zwift hat bereits im August die Möglichkeit geschaffen, ein Update auf Mac und PC aufzuschieben, aber man musste die Version 1.1.10 des Zwift Launcher haben, um ein Update aufzuschieben.

In den letzten Wochen war das Upgrade auf diese Launcher-Version optional, aber die heutige Version enthält ein Zwangsupdate auf Version 1.1.10 des Launchers, das allen Mac- und PC-Benutzern die Möglichkeit zur zeitversetzten Aktualisierung bietet.

 

Release Notes

  • Zwift Play: Ride Leader können jetzt Zaunoptionen mit Zwift Play-Controllern steuern.
  • Zwift Play: Es wurde ein Problem behoben, bei dem das haptische (Vibrations-)Feedback beim Bremsen nicht richtig funktionierte, wenn die Zwift Play-Controller während des Spiels ausgeschaltet oder getrennt und wieder eingeschaltet wurden.
  • Repack Rush: Die visuelle Navigation der globalen und lokalen Repack Report-Ranglisten wurde verbessert.
  • Die Schwierigkeitseinschätzung von Workouts mit Freeride-Blöcken wurde verbessert.
  • Elite Rizer: Verbessertes Ansprechverhalten der Lenkung in Repack Rush.
  • Elite Rizer: Es wurde ein Problem behoben, das die Auswahl von Abbiegerichtungen an Kreuzungen über die Lenkung verhinderte.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Fahrräder auf einigen Climb Portal-Routen Staubspuren und Schottergeräusche verursachten.
  • Laufen: Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Geschwindigkeitssignale bei einigen Laufbändern nicht funktionierten (Bowflex BXT226, BXT216, Landice L7)
  • Die Fortschrittsanzeige wurde in asiatischen Sprachen etwas abgeschnitten. Dieser Fehler ist behoben.
  • Es wurde ein Problem behoben, das beim Navigieren durch die Workout-Bibliothek zu Verzögerungen oder Abstürzen führen konnte.
  • Es wurde ein visuelles Problem mit benutzerdefinierten Trainingskarten behoben.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass das "Fit & Fun"-Workout nicht angezeigt wurde.
  • Climb Portal: Es wurde ein Problem behoben, durch das man auf einigen Routen leicht von der Straßenbegrenzung abweichen konnte.
  • In der Frankreich-Welt wurde ein Problem behoben, bei dem ein unbenannter Segment-Timer ohne ETA angezeigt wurde, wenn man sich dem Petit KOM-Bogen vom Start des Tire-Bouchon aus näherte.
  • Allgemeine Verbesserungen der Spielstabilität.

    Android:

  • Zwift Play: Es wurde ein möglicher Absturz behoben, der nach dem Ausschalten eines Controllers auftreten konnte.
  • Zwift Hub: Es wurde ein möglicher Absturz behoben, der nach dem Ausschalten des Trainers auftreten konnte.

 

Fazit

Ein weiteres kleines Update mit einigen Verbesserungen.Warten wir ab, wie sich die Änderungen in den PD 4.1 auswirken. Mit Spannung wird der neue Streckenabschnitt erwartet, den Zwift für den Herbst 2023 angekündigt hatte.

 

Dieser Text basiert auf dem Artikel vom Zwiftinsider Eric Schlange.