Bei indieVelo steht die Fairness im Mittelpunkt des Handelns. Es ist wichtig, dass das, was jeder sieht und erlebt, eine echte sportliche Leistung ist und dem (Spitzen-) Sport entspricht. Dies wird erreicht durch eine Kombination aus Analyse der verwendeten Ausrüstung und der erbrachten Leistungen in Online-Events.
Analyse der Leistungen in realen Wettkämpfen
Entscheidend ist, dass für die verschiedenen Veranstaltungsebenen unterschiedliche Stufen der Leistungsüberprüfung angewendet werden. Bei Veranstaltungen ohne Wettbewerbscharakter, die für alle offen sind und für die es keine Einschränkungen gibt, werden nur minimale Kontrollen durchgeführt. Bei Wettkämpfen auf mittlerem Niveau hingegen werden sowohl Ausrüstungsanforderungen als auch detailliertere Kontrollen bei jedem Teilnehmer durchgeführt. Auf den allerhöchsten Wettkampfstufen werden auch die realen (IRL*-) Daten der Fahrer mit den Online-Leistungen verglichen. Die Organisatoren von Veranstaltungen können je nach Art und Anzahl der Fahrer, die sie zu ihren Rennen anlocken möchten, selbst entscheiden, welche Art von Veranstaltung sie durchführen möchten.
Zusätzlich zu den Anforderungen und Kontrollen im Vorfeld der Veranstaltung verwendet indieVelo auch Echtzeit-Leistungsüberprüfungen während der Veranstaltung. Das bedeutet, dass Fahrer, deren Daten darauf hindeuten, dass sie sich einen unfairen Vorteil gegenüber anderen verschaffen könnten, während einer Veranstaltung entfernt werden, damit sie den Ausgang des Rennens nicht beeinflussen. Egal ob aufgrund von fehlerhafter Ausrüstung und/oder versehentlichem oder vorsätzlichem Betrug. Dies stellt sicher, dass diejenigen, die fair miteinander konkurrieren, unter gleichen Bedingungen gegeneinander antreten können.
Online-Leistungen
indieVelo führt während einer Veranstaltung verschiedene Echtzeit-Überprüfungen der Daten jedes Fahrers durch. Spezifische Details der Überprüfungen werden nicht veröffentlicht, um zu verhindern, dass jemand versucht das System zu manipulieren, aber im Allgemeinen sollten die Fahrer sicherstellen, dass
- Größe und Gewicht korrekt eingegeben sind und die tatsächliche Größe und Gewicht widerspiegeln.
- die Ausrüstung korrekt kalibriert und voll funktionsfähig ist.
- das Verhalten im Einklang mit einer Radsportveranstaltung steht.
Diese Punkte zielen darauf ab, Verhaltensweisen zu unterbinden, die die Eingaben, den Computer oder die Radsport-Hardware ausnutzen, um sich einen Vorteil zu verschaffen, der über das hinausgeht, wozu ein Fahrer physiologisch in der Lage ist. Dazu gehören beispielsweise, aber nicht ausschließlich, ein Fahrstil, bei dem der Trainer zu viel anzeigt (z. B. "Sticky Watts" / "Micro-Bursting"), eine absichtliche Fehleinstellung des Trainers, um ihn zu übersteuern (z. B. "Paint Rollering") und die Manipulation der Quelle der Leistungsdaten (z. B. "PowerMatch").
Fahrer können auch von Veranstaltungen ausgeschlossen werden, wenn ihre Daten darauf hindeuten, dass ihre Ausrüstung nicht richtig funktioniert oder dass die Daten, die sie an indieVelo übermitteln, nicht genau das wiedergeben, was sie physisch tun - z. B. wenn es eine übermäßige Anzahl von Aussetzern gibt, was bedeutet, dass zu viele Daten fehlen - oder wenn anderweitig nicht genügend Daten vorhanden sind, um ihre Leistungen genau zu verifizieren.
Um eine genaue Analyse der Leistungen der Fahrer zu gewährleisten, wird allen Teilnehmern an Wettkämpfen dringend empfohlen, dafür zu sorgen, dass ihre Kritische Leistungskurve (CP) auf dem neuesten Stand ist.
Kritische Leistung / Critical Power (CP)
Die Aufzeichnung der besten Durchschnittsleistung über verschiedene Zeiträume ist der Schlüssel zur Erfassung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Ein Diagramm dieser persönlichen Rekorde wird als Critical Power (CP)-Kurve bezeichnet. indieVelo verwendet proprietäre Datenmodellierung, um die Physiologie zu verstehen und kann als virtueller Coach fungieren, der auch vorschlägt, worauf man sich konzentrieren soll, um die Leistung zu verbessern.
Die CP-Kurve wird auch bei der Leistungsüberprüfung verwendet. Um die Überprüfung der Leistungen zu unterstützen. Es ist daher hilfreich sicherzustellen, dass die CP-Kurve wirklich die Fähigkeiten widerspiegelt. indieVelo wird dies im Laufe der Zeit automatisch erkennen, aber wenn man den Prozess beschleunigen möchten, kann man einige der Trainingseinheiten auf indieVelo absolvieren, die speziell auf die Messung der kritischen Leistung abzielen.
Zum Beispiel:
- Workout "CP3 Test" - hilft bei der Bestimmung der Critical Power über 3 Minuten.
- Workout "CP5 Test" - hilft bei der Bestimmung der Critical Power über 5 Minuten.
- Training "CP10 Test" - hilft bei der Bestimmung der kritischen Leistung über 10 Minuten.
- Training "FTP Test" - hilft bei der Ermittlung der kritischen Leistung über 20 Minuten (und der FTP).
Diese Messungen können und sollten separat durchgeführt werden, mit viel Pause dazwischen. indieVelo aktualisiert die CP-Kurve automatisch nach jeder Fahrt auf der Grundlage der Daten dieser Fahrt (wie bei allen Fahrten, die man auf indieVelo macht).
Die CP-Kurve ist unabhängig von der vom Benutzer eingegebenen FTP-Kurve. Die FTP kann jederzeit manuell geändert werden und wird nur verwendet, um den Schwierigkeitsgrad der Trainingseinheiten anzupassen und um zu bestimmen, bei welchen Leistungsniveaus unterschiedliche Farben für die Trainingszonen angezeigt werden sollen. Die FTP wird nicht für die Leistungsüberprüfung verwendet und nicht an andere Benutzer weitergegeben, so dass eine Änderung auf einen anderen Wert als die tatsächliche FTP keinen Vorteil bringt.
Hardware Überprüfung
Neben der oben beschriebenen Überprüfung der physiologischen Fähigkeiten der Fahrer ist die Überprüfung der verwendeten Hardware ein weiterer wichtiger Baustein. indieVelo erstellt auch von der verwendeten Hardware ein Profil und gleicht dieses Profil ständig ab, um Manipulationen zu erkennen. So kann beispielsweise die Zeit erfasst werden, die das Schwungrad benötigt, um von einer bestimmten Geschwindigkeit eine niedrigere Geschwindigkeit zu erreichen, sobald der Fahrer aufhört zu treten. Weicht diese Zeit von der zuvor erfassten Zeit ab oder entspricht nicht der Zeit von baugleichen Trainern, ist der Trainer nicht richtig kalibriert oder wurde evtl. manipuliert.
Dual-Recording
indieVelo hat Dual-Recording bereits eingebaut und die Nutzung ist denkbar einfach. Jeder User kann im Pairing-Screen (Verbindungsmenü) direkt einen weiteren Powermeter verbinden und bekommt die zusätzlichen Daten schon während der Aktivität angezeigt. Neben der Wattzahl und des Drehmoments wird auch die Balance angezeigt, wenn eine beidseitige Messung erfolgt. Die Daten beider Leistungsmesser werden anschließend in einer fit.File gespeichert und können unter www.dualrecording.com grafisch aufbereitet werden.
Die Verwendung des Leistungsmessers im Trainer (Primary) hat dabei immer Vorrang, da zusätzliche Leistungsmesser (Pedale oder Kurbel) meistens über eine Offsetfunktion verfügen und so fast beliebig manipuliert werden können.
Echte Welt-Performances
Für Fahrer, die an den höchsten Events auf indieVelo teilnehmen möchten (in der Regel Fahrer mit Platin- und Diamant-Rang), können Event-Organisatoren mit indieVelo zusammenarbeiten, um zusätzliche Prüfungen durchzuführen. Dazu gehören der Abgleich mit den Leistungen von Fahrern in realen Veranstaltungen und andere Tests, die speziell für indieVelo durchgeführt werden.
Um Usern dabei zu helfen, können die Details der Rennlizenz im Profil erfasst werden. Diese Lizenz kann von einem beliebigen nationalen Dachverband ausgestellt sein, idealerweise vom Radsport (z.B. BDR, British Cycling, USA Cycling usw.), aber indieVelo begrüßt auch Fahrer, die Mitglied in einem anderen von der WADA anerkannten nationalen Dachverband sind - z.B. Rudern, Triathlon, Leichtathletik usw.
Für diejenigen, die an internationalen Wettkämpfen teilnehmen möchten, ist auch die UCI-Lizenznummer erforderlich. Diese wird mit der UCI abgeglichen, um sicherzustellen, dass die anderen Angaben korrekt und konsistent erfasst werden.
Fazit und Ausblick
indieVelo setzt mit den oben genannten Maßnahmen den Gold-Standard im online Radsport. Es wird spannend zu beobachten, wie die Weiterentwicklung aussehen wird. indieVelo hatte bereits vor einigen Monaten die Möglichkeit aufgezeigt, für andere Plattformen im Hintergrund die Überprüfung der Leistungen durchzuführen. Die Schnittstellen dazu bestehen bereits. So könnte sich ein Anbieter ganz auf die Grafik und das Nutzerlebnis konzentrieren und die Leistungsüberprüfung und die Programmierung der Physik mit Wind und Avatarpositionierung an indieVelo aussourcen. Der User hätte dann das Rundumsorglos-Paket mit dem Besten aus beiden Welten.
Download und Anmeldung
Wer selbst indieVelo ausprobieren möchte, findet hier die Software: https://indievelo.com/downloads/ und kann sich hier kostenlos anmelden: https://indievelo.com/sign-up/
Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit dem Founders Club gegen eine Gebühr beizutreten: https://indievelo.com/checkouts/indievelo-founder/
Mitglieder des Founders Club unterstützen das Projekt und helfen mit ihren Beiträgen die laufenden Kosten zu decken. Im Gegenzug bekommen sie Zugriff auf einen exklusiven Bereich auf dem Discord Server und sie können selbst ein Team anlegen und administrieren. Dazu gehört auch die Möglichkeit unkompliziert ein eigenes Teamtrikotdesign im Spiel zu realisieren.
*IRL = "In Real Life" ist eine Abkürzung, die verwendet wird, um zu erklären, wann eine Person über etwas Reales und außerhalb der digitalen Welt der Kommunikation, des Spiels oder der virtuellen Realität spricht.