indieVelo veröffentlicht eine neue Welt!

Auch diese Woche wurde am Montag ein indieVelo Update ausgerollt. Dabei gab es eine faustdicke Überraschung für die User von indieVelo. Eine neue Welt ist jetzt verfügbar.

20240108 120620

Bisher bestand die Welt auf indieVelo aus einer einzelnen Insel. Seit dem letzten Update liegt jetzt neben der Insel eine Nachbarinsel, die mit zwei Brücken an die alte Insel angebunden ist. Diese neue Insel bietet eine Strecke mit über 1000 Höhenmetern und einige weitere Strecken. Die Landschaft ist derzeit noch sehr kahl mit wenigen grafischen Orientierungspunkten. Das erste Feedback der User ist aber sehr positiv. Die Kletterer kommen auf ihre Kosten und es wurden bisher keine Bugs gemeldet. Interessant scheint auch die Abfahrt zu sein. Da indieVelo die Avatare vor den Kurven herunterbremst, müssen diese anschließend wieder beschleunigt werden, wenn man die Abfahrt in möglichst geringer Zeit absolvieren möchte. Eine Erfahrung, die man von anderen Plattformen so bisher nicht kennt.

20240108 120513

Eine weitere Tatsache ist interessant: Die Nachbarinsel ist technisch gesehen eine neue Welt und wird auch so auf dem Server verarbeitet. Der User merkt davon aber nichts, da er über die Brücken zwischen den Welten wechseln kann. Beide Welten sind auch jeweils von der anderen Welt aus zu sehen. Auch in Rennen oder Rides können Routen über beide Welten verteilt sein. Das könnte für weitere Erweiterungen noch sehr interessant werden, da es scheinbar fast keine Limitierungen gibt. Wie so oft wurde sehr vorausschauend entwickelt und aus den Fehlern anderer Plattformen gelernt. Oft finden Weiterentwicklungen im Verborgenen statt und sind für den User auf den ersten Blick nicht sichtbar. So wurde mit diesem Update auch die Softwareperformance optimiert. Die Release Notes enthalten auch Hinweise auf verbesserte interne Tools um Welten und Strecken zu erschaffen. Es bleibt also spannend, was die nächsten Updates bringen werden.

Wer selbst indieVelo ausprobieren möchte, findet hier die Software: https://indievelo.com/downloads/ und kann sich hier kostenlos anmelden:  https://indievelo.com/sign-up/

Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit dem Founders Club gegen eine Gebühr beizutreten: https://indievelo.com/checkouts/indievelo-founder/

Mitglieder des Founders Club unterstützen das Projekt und helfen mit ihren Beiträgen die laufenden Kosten zu decken. Im Gegenzug bekommen sie Zugriff auf einen exklusiven Bereich auf dem Discord Server und sie können selbst ein Team anlegen und administrieren. Dazu gehört auch die Möglichkeit ein eigenes Trikotdesign im Spiel zu realisieren. Außerdem steht ihnen auch schon die Android-Version von indieVelo zur Verfügung. An einer Apple TV-Version wird übrigens weiterhin gearbeitet.